SO BEREITEST DU DICH AM BESTEN AUF DEIN POLE FOTOSHOOTING VOR!

Die Aufregung steigt – dein (möglicherweise) erstes Fotoshooting steht an. Um das Beste aus deiner Fotoshooting-Zeit herauszuholen, haben wir dir hier die wichtigsten Infos zusammengefasst, damit du dich optimal auf dein Fotoshooting-Erlebnis vorbereiten kannst.

Wie muss ich mich beim Fotoshooting bewegen und was für Pole Moves kann ich machen?

In Chrissis Workshop „Modeling & Posing für Fotoshootings“ bekommst du generelle Infos zu Posen und Körperhaltung bei Fotoshootings, sowie spezifische Tipps zu Pole Moves, die ein besonders tolles Ergebnis versprechen. Wenn du bereits Moves hast, die du shooten möchtest, beraten wir dich gerne in einem Privattraining mit einfachen Eingängen und speziellen Knackpunkten. Die Vorbereitungstraining wird für unerfahrene Models wärmstens empfohlen.

Fotoshooting mit ChArt-Photography

Wo finde ich Inspiration für Moves/Posen?

Hier ein Link zu einem Video mit 95 einfachen Posen an der Pole, für die es keine weiteren Pole-Vorkenntnisse bedarf 😉 

Instagram spuckt unter dem Hashtag #pdphotoshoot einen ganzen Haufen schöner Fotoshoot-Posen aus und auch in Chrissis Account unter @pinkpassion_liftoff findest du einige schöne Ergebnisse aus ihren Shootings. Auf den nächsten Seiten findest du über 20 Bilder aus Fotoshootings mit verschiedenen Posen zu deiner Inspiration.

Suche dir Posen aus, die du ästhetisch ansprechend findest und die du bequem an die Stange zaubern kannst. Unsichere Posen können nicht lange genug gehalten werden (+- 10 sek sind notwendig) und auch ein entspannter Gesichtsausdruck wird nur schwer möglich sein. Du solltest dich in den Posen unbedingt wohl fühlen und im besten Fall noch ein paar Variationen in Arm-/Beinhaltung machen können.

Was ziehe ich bloß an?

Egal welchen Stil du wählst, du solltest dich in den Klamotten wohl fühlen! 

Für Pole Shootings ist es natürlich besonders wichtig, dass du die Hautstellen freihältst, an denen du deine Posen halten musst.

Im besten Fall bereitest du mehrere Outfits vor… in wehenden Röcken kann man tolle Bilder von Spins, Seats und Kletter-Posen machen, für Invert-Moves sollte besser nichts Wehendes ins Gesicht runter hängen 😉 Auch kannst du mit verschiedenen Outfits verschiedene Stile abdecken… soll es ein athletisches Bild für die Eltern, ein kunstvolles Bild für die Oma oder aber ein heißes für den Liebsten werden? Dann packe Trainingsklamotten, ein schönes Kleid und das Dessous mit den High Heels ein. Accessoires kannst du auch gerne Nutzen, solange sie mit der Pole vereinbar sind (eine Kiste Bier könnte bspw. schwierig werden x).

Sollte ich mich schminken? Und was mache ich mit meinen Haaren?

Ein klares JA! Auch wenn wir alles natürliche Schönheiten sind, sind Kamera und Belichtung nicht die verzeihlichsten Freunde und wir wollen ja das bestmögliche Ergebnis erzielen 😉 Ein grundlegendes Make-up (Teint ebnen und Augen betonen) würden wir jedem empfehlen, das individuelle Make-up hängt völlig vom Stil und deinem gewünschten Ergebnis ab. Die Haare wirken am besten offen und mit Volumen.

Fotoshooting mit ChArt-Photography

Hier die wichtigsten Punkte schnell zusammengefasst:

  1. Bereite dich am besten am Tag/Abend vorher schon auf das Shooting vor:
    Leg deine Shooting Dresses zurecht, vollziehe langwierigere Parts deines Beauty-Programms (Haare färben, Nägel machen, etc.) und drucke dir die Posen, die du shooten möchtest aus.
  2. Den Tag des Shootings solltest du entspannt gestalten – es ist dein Tag! 
    Mache ein ausgiebiges Beauty-Programm (achte aber auf den Grip), lass gute Musik laufen und plane genug Zeit dafür ein, um bis zum Shooting nicht in Stress zu geraten.
  3. Frühstücke gut!
    Shootings sind sehr anstrengend und energiezehrend – schaffe eine gute Grundlage.
  4. Sei mindestens eine halbe Stunde vor Shooting-Beginn startklar und vor Ort, damit du noch Zeit für ein ausgiebiges Warm-up hast!
    Die Posen müssen ungewohnt lange gehalten werden und du möchtest ja deine besten Ergebnisse festhalten.
  5. Plane deine Moves und Dresses in sinnvoller Reihenfolge, die du shooten möchtest und habe alles vorbereitet, um während des Shootings nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
  6. Nimm jemanden mit zum Shooting! 
    Nicht nur zur persönlichen Absicherung, wenn man den Fotografen nicht kennt, auch ist es wichtig, jemanden dabei zu haben, der die Haare richtig legt, hässliche Schilder an den Klamotten versteckt, das Dress richtet, wenn man kopfüber in einer Figur hängt, ein Auge für den richtigen Winkel des Moves zur Kamera hat, die Pole in die richtige Position zu drehen und vielleicht mal einen Rock schmeißen kann.
  7. Plane Pausen ein, in denen du wieder zu Kräften kommen kannst und habe energiereiche Snacks für diesen Moment dabei.
  8. Schau dir die geschossenen Bilder deiner Moves in der Kamera des Fotografen an und überprüfe, ob dir Winkel, Bildausschnitt, Körperhaltung und Gesichtsausdruck gefällt und wiederhole Posen, mit denen du noch nicht zufrieden bist.
  9. Habe die eine oder andere Extra-Pose in petto, falls es zu heiß und rutschig für den einen oder anderen Move sein kann oder man schneller mit seinen Posen durch kommt, als erwartet und noch Shooting-Zeit übrig hat.
  10. Lass Musik laufen und genieße dein Shooting!
Fotoshooting mit Millie Robson in der LIFT OFF – Poledance Academy Frankfurt

Und das solltest du dabei haben:

  • Shooting Dress(es), Accessoires, Requisiten, eigenes Make-up (selbst wenn ein Make-up-Artist vor Ort ist)
  • Liste mit Posen, die du schotten möchtest
  • Gripmittel, Handtuch & Alkoholgemisch zum Reinigen der Pole
  • Hoodie, bequeme Trainingskleidung (für Warm up & Cool down), Flip Flops
  • Trainingsmatte, Yoga Blocks, Blackrolls und alles, was du für ein anständiges Warm up & Cool down brauchst)
  • Getränke und energiereiche Snacks
  • Lieblingsmusik
  • Shootingpartner oder Freund:in zum Support

Hier noch ein paar Beispiele aus zahlreichen Fotoshootings in total verschiedenen Stilen: